Metallux Potentiometer in OP-Robotern

MLX 2021 05 LI OP Roboter

Noch immer liest sich der Einsatz von Robotern bei Operationen wie ein Science-Fiction-Roman. Tatsächlich kommen Roboter bei chirurgischen Eingriffen schon recht häufig zum Einsatz. Der Chirurg/die Chirurgin bedient während der OP den Roboter über eine Konsole. Der Roboterarm setzt die eingegebene Anweisung des Arztes/der Ärztin präzise und zitterfrei am Patient:in um, auch nach einer 12-Stunden-Schicht. Roboter und Computer agieren als Assistent des Chirurgen/der Chirurgin während des Eingriffs, so können Schnitte vom Roboter präziser gesetzt werden, als es manuell möglich wäre. OP-Roboter unterstützen nicht nur beim Schneiden, sondern auch beim Reparieren und Nähen. Doch können Roboter das medizinische Personal während eines Eingriffs komplett ersetzen?
Eher nicht, denn während einer OP müssen zu viele Entscheidungen getroffen werden. Zudem kann die ärztliche Erfahrung auch kein Roboter abdecken. Trotz allem ist der Einsatz von OP-Robotern eine wichtige Weiterentwicklung unserer technologischen Möglichkeiten. Unsere Metallux Potentiometer werden in den Roboter-Armen eingesetzt. Mit dem Metallux Foliensensoren kann die Position des Roboter-Arms festgestellt werden.
Mehr Informationen über unsere Weg- und Winkelsensoren:  https://www.metallux.de/produkte/wegsensoren/

zurück
Bleiben Sie über unsere Produkte und Lösungen auf dem Laufenden.

Metallux AG

Robert-Bosch-Straße 29
71397 Leutenbach
Deutschland

Folgen Sie uns schon?

2024 Metallux AG. Alle Rechte vorbehalten

Made by Seven Bytes Media
Kontakt
nach oben
crossmenu